DAMO SUZUKI


Geboren und aufgewachsen in Japan, bereiste DAMO SUZUKI als Straßenmusiker Asien, Amerika und Europa, bevor er 1970 nach Deutschland kam und der Sänger von CAN wurde, eine der innovativsten Bands jener Zeit. Mit CAN spielte DAMO SUZUKI vier Alben ein, SOUNDTRACKS, TAGO MAGO, EGE BAMYASI und FUTURE DAYS, allesamt inzwischen Klassiker, auf deren Einfluss sich auch heute noch viele Musiker weltweit berufen.

1974 verließ DAMO SUZUKI CAN und erst 1983 tauchte er wieder öffentlich auf, als er bei einigen DUNKELZIFFER und PHANTOM BAND Konzerten spontan als Sänger einsprang. 1984 stieg er fest bei DUNKELZIFFER ein und spielte mit ihnen die beiden Alben IN THE NIGHT und DUNKELZIFFER III ein. 1986 verließ er DUNKELZIFFER wieder.

Zusammen mit JAKI LIEBEZEIT (CAN, PHANTOM BAND), DOMINIK VON SENGER (PHANTOM BAND, DUNKELZIFFER) und MATTHIAS KEUL (DUNKELZIFFER, NEUROCHECK) gründete er die DAMO SUZUKI BAND, die es so von 1986 bis 1990 gab und die in dieser Zeit mehrmals durch Deutschland und Österreich tourte.

In den nächsten 3 Jahren spielte er als DAMO SUZUKI & FRIENDS fast ausschließlich in Köln und Umgebung, dafür aber mindestens einmal pro Woche, mit wechselnder Besetzung und immer wieder Überraschungsgästen.

1997 gab DAMO SUZUKI als DAMO'S NET WORK drei Konzerte in Japan. Im Eintrittspreis war eine Doppel-CD des jeweiligen Konzerts enthalten, die den Besuchern nach Fertigstellung zugeschickt wurden. Die CDs waren auf die Besucherzahlen limitiert und wurden offiziell nicht veröffentlicht. Die Musiker bei den Konzerten waren MICHAEL KAROLI (CAN), MANI NEUMEIER (GURU GURU), MANDJAU FATI (DUNYABELE) und MATTHIAS KEUL.

1998 gründete DAMO SUZUKI das Label DAMO'S NET WORK, erste Veröffentlichungen waren die CD V.E.R.N.I.S.S.A.G.E. (Live in Linz 1990) und die 7-CD-Box P.R.O.M.I.S.E. (Live 1987-1990), beide von der DAMO SUZUKI BAND. Im Juli spielte DAMO SUZUKI'S NETWORK auf dem Finkenbach Festival (mit MICHAEL KAROLI und 3 Percussionisten), im September in London (mit MANI NEUMEIER, MICHAEL KAROLI und GERD DUDEK) und Dresden (mit u.a. UWE JAHNKE), danach ging es auf Tournee durch die USA (mit MICHAEL KAROLI, ALEX SCHÖNERT, THOMAS HOPF und MANDJAU FATI), begleitet von Filmemacher HARRY RAG.

Dessen Dokumentarfilm über diese Tournee "OVER THE AIR" wurde im Juli 1999 auf 3sat gesendet, zeitgleich erschien als Doppel-CD das komplette Konzert aus Seattle vom 4.10.98 (mit MICHAEL KAROLI an der Geige).

Im September 1999 ging es erneut auf Japan Tournee. Das NETWORK waren diesmal DAMO SUZUKI, DOMINIK VON SENGER, TOMMY GRENAS, ALEX SCHÖNERT, NICOLLE MEYER und CARLOS ROBALO.

2000 werden 3 CDs mit Aufnahmen von der Japan Tour 1997 und eine Doppel-CD von der Japan Tour 1999 erscheinen. Im Oktober gibt das NETWORK wieder sechs Konzerte in den USA, im November spielen sie in Frankfurt und Würzburg.

DISCOGRAPHIE
1970   CAN / SOUNDTRACKS
1971   CAN / TAGO MAGO
1972   CAN / EGE BAMYASI
1973   CAN / FUTURE DAYS
1976   CAN / UNLIMITED EDITION
1984   DUNKELZIFFER / IN THE NIGHT
1986   DUNKELZIFFER / III
1997   DUNKELZIFFER / LIVE 1985
1997   DAMO SUZUKI'S NETWORK / TOKYO ON AIR WEST 30-APRIL
1997   DAMO SUZUKI'S NETWORK / TOKYO ON AIR WEST 2-MAY
1997   DAMO SUZUKI'S NETWORK / OSAKA MUSE HALL 4-MAY
1998   DAMO SUZUKI BAND / V.E.R.N.I.S.S.A.G.E.
1999   DAMO SUZUKI SAND / P.R.O.M.I.S.E. (7-CD BOX)
1999   DAMO SUZUKI'S NETWORK / SEATTLE 2000   DAMO SUZUKI'S NETWORK 1 JPN ULTD 1
2000   DAMO SUZUKI'S NETWORK / ODYSSEY 2001   DAMO SUZUKI'S NETWORK 1 JPN ULTD 2
2001   DAMO SUZUKI'S NETWORK / M.A.T.S.U.R.I.

Address:

DAMO'S NET WORK
Schmiedetwiete 6
23898 Labenz

Germany

eMail: fuenfundvierzig@t-online.de
Fax: +49 (0) 4536 8799

Back.